Caritas Bonn hilft weiter im Ahrtal

Seit der verheerenden Flutkatastrophe ist viel Zeit vergangen. Immer noch kämpfen die Menschen dort mit den Folgen. Die Caritas Bonn unterstützt deshalb weiterhin die Caritas Ahrweiler vor Ort und ruft zu Spenden auf.

Die Caritas in Bonn, 35 km vom stark betroffenen Ahrtal entfernt, hat bereits in nachbarschaftlicher Verbundenheit Spenden für die Caritas im Ahrtal gesammelt. In Ahrweiler ist die Caritas ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur vor Ort. Dank der vielen Spenden konnte die Caritas weitere sehr gut ausgebildete Fachkräfte einstellen, die Menschen vor Ort psychosozial betreuen. Um ein solches Trauma zu verarbeiten, die Kraft zu finden von vorne zu beginnen und die eigene Existenz aufzubauen, braucht es vor allem eines – Zeit.

„Über eine riesige Fläche gibt es kein Lädchen, kein Café, kein Restaurant mehr, oft nicht einmal eine Schule. Da muss man sich als Familie oder auch als älterer Mensch die Frage stellen: Können und wollen wir das in den nächsten fünf Jahren mittragen?“, berichtet Silvia Plum, Flutkoordinatorin der Caritas Ahrweiler im Interview mit unseren KollegInnen von Caritas International. „Auch rund die Hälfte unserer Mitarbeitenden dort ist selbst betroffen.“ 

Die Caritas Bonn möchte deshalb die wichtige psychosoziale Hilfe vor Ort weiter stärken und den Betroffenen vor Ort  den nötigen sozialen Rückhalt bieten und bitte dafür weiter um Spenden.

Online-Spenden

„Bitte helfen Sie den Betroffenen der Flutkatastrophe 2021 auch weiterhin mit Spenden! “

Martina Deller Caritas Bonn

Spenden Sie bitte auf folgendes Konto:

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Institut: Sparkasse KölnBonn
BIC: COLS DE 33
IBAN: DE17370501981921921928

Bilder: Caritas Bonn

Zurück nach oben