Spenden Sie hier sicher an regionale Projekte in Rheinland-Pfalz.

Jetzt Hochwasseropfern in Rheinland-Pfalz mit Spenden helfen!

Das Bundesland Rheinland-Pfalz wurde besonders hart getroffen. Viele Menschen haben durch das Hochwasser alles verloren. Das Bundesland verzeichnet auch die meisten Verluste an Menschenleben. Die Infrastruktur ist teilweise zerstört. Auf dieser Seite finden Sie seriöse Spendenkonten, die von der Fachredaktion des Fundraiser-Magazins geprüft wurden. Helfen Sie hier Projekten vor Ort mit Ihrer Geldspende. Danke.

Wiederaufbau mit Die AHRche e.V.

Der Verein die AHRche e.V. , der aus einer freiwilligen Initiative entstanden ist, will auch weiterhin für die Menschen im Ahrtal da sein und bittet um Spenden, Mithilfe und Mitgliedschaft im Verein.

Aus Selbsthilfe wird Fluthilfe Ahr e.V.

Am Anfang war es nur freiwillige Hilfe. Mittlerweile, 700.000 Euro Spenden und viele tausend Arbeitsstunden später, ist der Verein Fluthilfe Ahr e.V. daraus geworden, der auf viele Weise Hilfe leistet.

Hoffnungswerk aktiv im Ahrtal

Der Hoffnungswerk e.V. hilft im Ahrtal betroffenen Personen bei der Bewältigung ihrer ganz persönlichen Flutkatastrophe. Mit Patenschaften und psychosozialer Beratung helfen sie direkt vor Ort .

Traditionsreiches Zeltlager verliert Ausrüstung

Eine Zeltlager für Kinder aus der Verbandgemeinde Altenahr wurde ein Raub der Flut. Doch die Kinder sollen auch 2022 eine schöne Ferienfreizeit haben. Deshalb werden Spenden für die Ausrüstung gesammelt.

Kindertherapiezentrum muss neu starten

Das Kindertherapiezentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler (KiTZ) muss nochmal ganz von vorn anfangen. Ihr Haus wurde komplett zerstört. Trotzdem helfen die Mitarbeiter traumatisierten Kindern.

Museumsverband rettet Kulturgut in Rheinland-Pfalz

Nach der Kulturgutrettung folgt die aufwändige Sanierung. Der Museumsverband Rheinland Pfalz bittet um Spenden für die Restaurierung geretteten Kunst- und Kulturgüter.

Ferienheim an der Ahr musste abgerissen werden

Schwer getroffen hat das Ahr-Hochwasser den DJK Eintracht Stadtlohn, der in Hönningen eine Ferienfreizeit betreibt. Das Gebäude und die Ausstattung sind komplett zerstört.

THW Ahrweiler hilft trotz eigener Überflutung

Das THW Ahrweiler wurde selbst von der Flut überrascht und ist trotzdem ständig im Flutgebiet im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind zum Teil selbst flutbetroffen.

TUS Ahrweiler will wieder an den Start

Der TUS Ahrweiler hat keine eigenen Sportstätten, aber sein Vereinsheim wurde komplett vom Hochwasser der Ahr geflutet. Jetzt will er wieder starten und bittet um Hilfe.

Integrative Kita Bachem von der Flut arg getroffen

Die Integrative Kindertagesstätte St. Hildegard des Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. liegt direkt an der Ahr. Der eingedrungene Schlamm wurde bereits geräumt, aber die Zerstörung ist massiv.

Rotaryclub spendet für Trinkwasser im Ahrtal

Der Rotary Club Bad Neuenahr Ahrweiler hilft vor Ort und sammelt Spenden für Flutbetroffene. Aktuelles Projekt ist die Trinkwasserversorgung im Ahrtal durch Guido Henseler.

Sängerheim sucht Spender mit Herz für Musik

Beim schrecklichen Ahrhochwasser wurde das Sängerheim des MFC Bad Neuenahr 1862 e.V. in Teilen stark zerstört. Der Verein sucht nun musikbegeisterte Spenderinnen und Spender.

Flutkatastrophe: Feuerwehrleuten im Ahrtal helfen

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. ruft zu Spenden für die von der Flut privat betroffenen Feuerwehrleuten auf. Er schildert dramatische Schicksale.

Hochwasser torpediert Nostalgiebad-Idee

Das Nostalgiebad Bad Bodendorf sollte als nutzbares Denkmal für kommende Generationen erhalten bleiben. Durch das Hochwasser bekam diese Idee einen herben Dämpfer.

St. Laurentius Kirche Ahrweiler - Hilfe die ankommt.

Die St. Laurentius Kirche in Ahrweiler ist selbst flutbetroffen. Trotzdem unterstützt die Kirche Menschen vor Ort und bittet um Spenden, um zu helfen.

Bunter Kreis Rheinland hilft trotz Überflutung

Der Verein Bunter Kreis Rheinland ist selbst vom Hochwasser betroffen, arbeitet aber weiter für kranke Kinder und ihre Eltern. Auch Hochwasserbetroffene sollen unterstützt werden.

Soforthilfe von Aktionshilfe Kinder in Not e.V.

Normalerweise hilft „Kinder in Not e.V.“ in Asien oder Südamerika, aber die Situation im Rheinland-Pfalz, hat den Verein bewegt vor Ort aktiv zu werden. Eine erste Soforthilfe wurde bereits ausgezahlt.

Feuerwehrleute brauchen selbst Hilfe

Schon früh rückte die Feuerwehr Bad Neuenahr in der Katastrophen-Nacht zum Einsatz aus. Viele Kameradinnen und Kameraden sind nun selbst Hochwasser-Opfer.


Boxclub Bad Neuenahr-Ahrweiler angezählt

Meterhoch wurde der Boxsportclub Bad Neuenahr Ahrweiler überflutet. Dank vieler Helferinnen und Helfer ist der gröbste Müll entfernt. Aber die Hauptaufgabe wartet noch.

Nach 111 Jahren nochmal neu beginnen

Der Sportclub Rhein-Ahr Sinzig e.V. ist 111 Jahre alt. Doch das Jubiläum ist zu einem Neustart geworden. Denn das Hochwasser der Ahr hat alles zerstört oder mitgenommen.

Probenraum, Noten, Uniformen - alles weg

Vom Probenraum des Blasorchester Altenahr e.V. ist nichts mehr übrig, außer Trümmern. Auch Instrumente und Noten sind nach dem Hochwasser verschwunden. Der Verein bittet um Spenden.

Katastrophenschutz-Organisation Navis in Ahrbrück im Einsatz

Die Ehrenamtlichen des Moosburger Navis e.V. helfen normalerweise im Ausland. Doch diesmal sorgen sie für sauberes Trinkwasser in Ahrbrück und Umgebung.

Diakonie Baden hilft mit Bautrockner-Spenden

Nach einem Hilfseinsatz im Ahrtal wird klar was jetzt gebraucht wird: Bautrockner. Die Diakonie Baden und Kirchengemeinden wollen im Ahrtal helfen. Jede Spende lässt die Trockner länger laufen.

Tier- und Familienparadies Schwanenteich braucht Hilfe

An der Ahr zwischen Sinzig und Bad Bodendorf befand sich bis vor wenigen Wochen noch das Vereinsgelände des Schwanenteich e.V. Nun ist es zerstört und Spenden werden gebraucht.

Aquaristik-Verein Scalare e.V. hat alles verloren

Der Verein Scalare e.V. pflegte mitten in Bad Neuenahr ein großes Aquarium mit Korallen, Fischen und Terrarien. Nur wenige Tiere konnten nach dem Hochwasser gerettet werden.

Einziges Schützenmuseum in Rheinland-Pfalz überflutet

Die St. Sebastianus Schützengesellschaft betrieb in Ahrweiler das einzige Schützenmuseum in Rheinland Pfalz. Es wurde ein Raub des Wassers und braucht nun Hilfe.

Kirche Bad Neuenahr verzeichnet große Schäden

Die Kirchengemeinde wurde durch das Hochwasser der Ahr enorm geschädigt. Kirche, Gemeindehaus, Einrichtungen, Archiv alles wurde beschädigt oder vernichtet. Spenden sind willkommen.

Sportclubs im Ahrtal schwer getroffen

Der Ahrweiler Ballspielclub 1920 e. V. und der SC13 Bad Neuenahr e.V. spielen beide auf demselben Fußballplatz. Die Zerstörungen durch das Hochwasser sind enorm. Andere Verluste wiegen schwerer.

Musikverein will bald wieder spielen

Die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V. will sich nicht entmutigen lassen. Viele Mitglieder haben alles in den Fluten verloren. Der Verein will ihnen mit Spenden helfen.

Büro zerstört: Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Die Flutkatastrophe vielen Toten, Verletzten und unvorstellbaren Zerstörungen unermessliches Leid über das Ahrtal und den Kreis Ahrweiler gebracht. Auch der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. ist betroffen.

Lebenshilfe Sinzig bittet um Unterstützung

Zwölf Todesopfer beklagt die Einrichtung der Lebenhilfe Ahrweiler in Sinzig. Sie bittet um Unterstützung beim Wiederaufbau der Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Kommunale Spendenkonten in Rheinland-Pfalz

Viele Kommunen und das Land Rheinland-Pfalz haben Spendenkonten eingerichtet, um Betroffenen des Hochwassers schnell und unkompliziert zu helfen.

AWO-Rheinlandstiftung sammelt für Betroffene

Die AWO Rheinlandstiftung möchten Gebiete innerhalb des AWO Bezirksverbands Mittelrhein unterstützen. Die Geldspenden werden an die Betroffenen weitergeleitet.

Flut zerstört Rettungswache der DRK-Altenahr

Die zum Kreisverband Ahrweiler e.V des Deutschen Rotes Kreuzes gehörige Rettungsstation in Altenahr wurde von der Flut zerstört. Die Helfer brauchen nun selbst Hilfe für den Wideraufbau.

Menschen mit Behinderung brauchen Flut-Spenden

Für Menschen mit Behinderung, die im Hochwasser alles verloren haben, ist die Not groß. Denn erst durch lange Verhandlungen bekamen sie notwendige Hilfsmittel. Durch Spenden könnte schnelle Hilfe erfolgen.

"Stiftung Menschen in Not" und Caritas helfen

Um den Opfern der Hochwasserkatastrophe zu helfen, ruft der Diözesan-Caritasverband Trier gemeinsam mit dem Bistum und der „Stiftung Menschen in Not“ zu Spenden auf.

Neue Projekte …

Ihr gemeinnütziges Projekt fehlt hier?

Dann melden Sie sich gleich mit Ansprechpartner, Projektbeschreibung, Bildern (1140*720 px mindestens) und Spendenkonto beim ehrenamtlichen Team von flutspenden.de

Kontakt aufnehmen!
Hilfe vor tosendem Wasser
Zurück nach oben