Die Ehrenamtlichen des Moosburger Navis e.V. helfen normalerweise nach Katastrophen im Ausland. Doch diesmal sind sie auf einem Inlandseinsatz und sorgen für sauberes Trinkwasser in Ahrbrück und Umgebung.

Der Verein hat in Abstimmung mit den regionalen Behörden eine Trinkwasseraufbereitungsanlage installiert, die nun seit über drei Wochen im Einsatz ist. Innerhalb 24 Stunden werden insgesamt 87.000 Liter Wasser abgegeben. 80.000 Liter gehen in das Trinkwassernetz von Ahrbrück und 7.000 Liter werden per IBC-Tanks in die umliegenden Gemeinden gebracht.

Navis im Einsatz in Ahrbrück und Umgebung

Nach Aussage des Wasserwerkes wird es sicher noch 3-4 Monate dauern, bis beim Thema Trinkwasserversorgung wieder ein normaler Zustand hergestellt werden kann. Seitens NAVIS e.V. werden deshalb weitere Teams nach Ahrbrück aufbrechen, um eine langfristige Versorgung mit Trinkwasser zu sichern. Die Teams werden dann nur noch aus 4-5 Mitglieder bestehen um den Regelbetrieb der Anlagen zu überwachen. Auch  örtliche Hilfskräfte sollen künftig bei der Bedienung unterstützen.

Zur Unterstützung beim Aufbau eines Dusch-Lagers im stark betroffenen unteren Ortsteil Brück wurde die Verlegung und Verbindung der IBC-Container mit den Dusch-Containern geplant, fehlendes Material wurde in Abstimmung mit der Einsatzleitung in Moosburg kurzfristig besorgt. Eine große Hilfe war NAVIS e.V. auch bei der Installation der Duschcontainer am Friedhof in Ahrbrück. Hier stehen nun fünf Wassercontainer, welche die Duschcontainern versorgen. Helfer und Einheimische sind dafür sehr dankbar.

Der Verein bittet um Spenden, um diese wichtige Aufgabe weiter ausführen zu können.

Online-Spende
Navis im Einsatz Ahrbrück

„NAVIS leistet seine Einsätze ausschließlich über Spenden und mit ehrenamtlichen Helfern. Wir freuen uns über jede Zuwendung. Danke!“

Wagner, Wolfgang-navis
Wolfgang Wagner Vorstandsvorsitzender Navis e.V.

Spenden Sie bitte auf folgendes Konto:

Navis e.V.
Freisinger Bank e.G.
IBAN: DE71 7016 9614 0000 0011 12
BIC: GENODEF1FSR

Bilder: Navis e.V./FB